Kooperatives Engagement für einen sozialen Zweck – Imkerverein Bruchsal auf dem Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit der Werkstätte der Lebenshilfe bestückte der Imkerverein Bruchsal kurz vor Heilig Abend erstmals eine gemeinnützige Bude auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt. Die dargebotene Honigvielfalt ließ so manchen Passanten erstaunen, handelte es sich doch durchweg um Honig aus der Region. Für jeden Geschmack war etwas Passendes dabei – vom cremigen Blütenhonig, der garantiert nicht durch das Brot tropft, bis zum flüssigen Tannenhonig, der nicht ganz so süß schmeckt, konnte die Produktpalette überzeugen. Neben den unterschiedlichen Honigsorten hatten die Imkerinnen und Imker noch Met, Wachstücher und Seifen im Sortiment. Das Angebot überzeugte zahlreiche Passanten, sodass sich interessante Gespräche ergaben und viele Produkte die Besitzer wechselten. Um auf die Notwendigkeit des Insektenschutzes aufmerksam zu machen, hielten die Mitglieder des Imkervereins Broschüren parat und wer sich gleich aktiv mit der Verbesserung des bienenfreundlichen Blühpflanzenangebots beschäftigen wollte, durfte sich aus einer großen Auswahl an Samentütchen etwas für den heimischen Garten oder den Balkonkasten aussuchen. Insektenhotels und Nistkästen konnte man gleich bei engagierten Verkäufern der Lebenshilfe Bruchsal erwerben. In den Werkstätten waren außerdem unterschiedliche Weihnachtsdekorationen aus Holz angefertigt und schicke Taschen aus recycelten Planen genäht worden, die ebenfalls guten Absatz fanden. Die tolle Stimmung in und vor der gemeinnützigen Bude, sowie der beachtliche Erlös, der nun einem gemeinnützigen Zweck im Bruchsaler Stadtgebiet zufließen wird, lassen das Fazit zu, dass diese Premiere gelungen ist und einer Wiederholung in der nächsten Weihnachtszeit nichts im Wege steht. Herzlichen Dank an alle, die durch großzügige Honigspenden und durch ihren Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt zu diesem Erfolg beigetragen haben. (K.Ex)

Gemeinsamer Verkaufsstand mit der Lebenshilfe Bruchsal