Generalversammlung 2020

Abschluss eines ereignisreichen Jahres beim Imkerverein Bruchsal

Im Februar fand die jährliche Generalversammlung des Imkervereins statt.
Hierzu begrüßte die erste Vorsitzende Sandra Sakota die anwesenden Mitglieder und Gäste und lud sie im Namen des Vereins zum ersten Getränk an diesem Nachmittag ein.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Anschließend konnte Sie für langjährige Vereins-Zugehörigkeit 3 Mitglieder ehren.
Frau Sakota dankte den Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Vorstandsmitgliedern.

Besonders Frau Weber für die Pflege des Grundstücks, sowie den Kassenprüfern und dem Gestalter der Vereinswebsite und überreichte jeweils ein Weinpräsent.
Die Schriftführerin gab einen Abriss über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen
Vereinsjahr. Unter anderem war eine außerordentliche Generalversammlung nötig, bei der erfreulicherweise alle Ehrenämter des Vereins besetzt werden konnten.

Die erste Herausforderung des neu konstituierten Vorstandes bestand darin, ein neues Vereinslokal zu finden. Die erste Vorsitzende fand mit dem „Konkordia“ in Bad Schönborn, geeignete Räumlichkeiten, so dass auch weiterhin Versammlungen und Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt werden können. Erfreulicherweise fanden sich auch immer aktive Mitglieder bei den verschiedenen Vereinsaktionen ein. Sei es beim Tag der Imkerei, bei der Bewirtung am Imkertreff oder bei Pflege und Reparaturarbeiten am Bienenlehrstand.
Über eine solide wirtschaftliche Situation des Vereins konnte der Kassier Jan Höfer berichten. Die  ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde Ihm danach seitens der Kassenprüfer bescheinigt. Anschließend wurde der amtierende Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.
Die nachfolgenden Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse und keine Veränderung bei der derzeitigen Zusammensetzung des Gesamt-Vorstandes.

Auch in diesem Jahr sind beim Verein eine Menge Aktivitäten geplant.
Neu sind der bereits begonnene Neuimkerkurs, Imkerbörse auf der Website, Führungen am bienenlehrstand und dabei dem “Imker über die Schulter schauen”. Diese und alle weiteren Veranstaltungen des Imkervereins werden zeitnah auf der Website: „Imker Bruchsal“ und in den BNN angekündigt. Nach der Generalversammlung referierte Herr Weiler über die ökologische Imkerei nach Demeter-Richtlininien.