Anfängerkurs für Bienenhaltung 2022

Seit einiger Zeit schon trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Bienenvolk anzuschaffen. Als Besitzerin einer Streuobstwiese ist das vielleicht gar kein schlechter Gedanke. Und da man neuerdings wieder öfters beim Spazierengehen in den Gärten, Feldern und Wiesen Bienenstöcke sehen kann fasste ich mir Mut und fing an im Internet darüber zu recherchieren. Allerdings musste ich sehr schnell feststellen, dass die Imkerei kein leichtes Unterfangen ist. Bald war ich mit den vielen Informationen überfordert und nahe dran die Sache auf sich beruhen zu lassen. Als ich auf den Imkerverein Bruchsal stieß. Dort wurde ein Anfängerkurs für Imker angeboten.

An zwei Abenden bekamen wir die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Bienenhaltung erklärt. Ich war erstaunt wie viele Teilnehmer*innen gekommen waren. Es waren nicht nur Neulinge ohne jede Vorkenntnis darunter, es waren auch einige dabei, die bereits erste Erfahrungen mit einem Bienenstaat gemacht hatten und gescheitert waren und nun unter Anleitung einen zweiten Anlauf nehmen wollten. Es zeigte mir, dass ein Kurs unter Fachkundiger Anleitung der richtige Weg ist. Das Thema Bienenhaltung ist in den letzten Jahren, auch durch die mediale Berichterstattung des Bienensterbens vielen Menschen wieder wichtig geworden.

Herr Singer führte uns durch die beiden Abende. Angesichts seiner langjährigen Tätigkeit als Imker konnte er uns die wichtigsten Informationen zum Start der Bienenhaltung praktisch erklären.

Am ersten Abend wurden die Anschaffung der Materialien und gesetzlichen Voraussetzung für den Start der Imkerei besprochen.

Ein Bienenvolk muss beim zuständigen Landratsamt gemeldet werden, egal ob man so viel Honig produzieren möchte um ihn zu verkaufen oder nur den eigenen Bedarf decken will.

Wenn man Mitglied im Imkerverein wird, hat man den Vorteil, dass Vieles über kurze Wege mit den erfahrenen Imkern erledigt werden kann.

Das Thema der Anschaffung der Beuten (die Bezeichnung der Bienenkästen), der Kauf der unerlässlichen Schutzkleidung sowie den benötigten Werkzeugen und schließlich der Erwerb eines Bienenvolkes konnte uns Herr Singer gut erklären und viele unserer Fragen beantworten.

Über die Biologie der Biene erfuhren wir alles am zweiten Abend. Das Entstehen eines Bienenvolkes, die Begattung der Königin, die Herrschaft der Arbeiterinnen, das bequeme Leben der Drohnen, die Arbeit des Imkers am Stock, die Nahrung der Bienen, Einsatz von Medikamenten, Parasiten und Krankheiten. Jetzt wurde noch deutlicher, wie wichtig es ist, sich mit erfahrenen Imkern zu vernetzten.

Wir haben an den beiden Theorieabenden viel erfahren und freuen uns schon auf die nun folgende Praxis am Bienenlehrstand.  

Susanne Sprißler